Sonntag, 17. Mai 2015

Das Ende der Mondnacht

Hier sind wir auch schon am Schluss meines lyrischen Projekts angelangt…

Die kleine Zeitreise in die Epoche der Romantik hat mich fasziniert, diese magischen und fesselnden Gedichte werden mir noch lange im Gedächtnis hängen bleiben. Es hat mir grosses Vergnügen bereitet die Gedichte aus dieser Ära zu lesen. Mir standen auch unzählbare Stücke der Romantik-Poesie zur Verfügung. Das machte aber die ganze Sache ziemlich problematisch, da ich Schwierigkeiten dabei hatte, eine bestimmte Anzahl davon zu wählen, weil mir so viele gefallen haben.

Die Idee mit dem Blog hat mich schlussendlich doch nicht angesprochen, da ich nicht eine Person bin, die gerne regelmässig Texte verfasst. Ich schreibe nur nach Lust und Laune. Ein Blog ist eigentlich dazu da, in einem ausgewogenen Mass Posts zu verfassen und nicht alle drei Jahre mal Hallo zu sagen. Ein Hobby als Profi-Bloggerin kommt für mich also nicht in Frage…

Trotzdem hat es mich begeistert, kreativ und eigenständig zu arbeiten; egal ob Darstellung, Gedichtauswahl oder Gestaltung. Die Tätigkeit war immer individuell und spannend. Das Führen dieses Blogs hat mir neue Perspektiven im Thema Lyrik eröffnet. Ich habe mich sehr lange mit dem Interpretieren und dem Analysieren von Gedichten aus der Romantik-Epoche beschäftigt und konnte so reichlich Neues zu diesem Thema dazulernen. Natürlich ist auch dies kein leichter Auftrag. Das Metrum zu bestimmen hab ich mir Anfangs leichter vorgestellt, es war für mich aber eher schwierig, die betonten Silben zu definieren. Auch das inhaltliche Untersuchen der Gedichte brauchte seine Zeit. Ich bin jetzt doch froh, dass ich meinen Blog so beenden kann, vor allem weil mir gegen Ende die Zeit davon lief.

Ich danke allen für die Lesebereitschaft. Bleibt verträumt…

PS Die Bilder (noch in Bearbeitung) folgen noch.

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus .....

Joseph von Eichendorff

1 Kommentar:

  1. Hallo Dragon Fly
    Auch wenn das Bloggen nicht so ganz deins ist, finde ich du hast viele coole Posts veröffentlicht. Ich denke auch, dass das Durchlesen und Analysieren vom Inhalt der Gedichte mehr Spass macht als der formale Teil. Ich finde es einbischen schade, dass du noch nicht alle Bilder fertig hast aber ich bin trotzdem gespannt wenn du alle gepostet hast :))

    AntwortenLöschen